David Ricardo

Aus Brainstorm Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

David Ricardo wurde 1772 in London geboren. Seine Familie war jüdisch und stammte ursprünglich aus Portugal. Sein Vater war Bankier und galt als einer der reichsten Männer Europas. David Ricardo erhielt eine kaufmännische Bildung und startete bereits mit 14 Jahren mit seiner Karriere als Börsenmakler. Das Verhältnis zu seinem Vater verschlechterte sich laufend und eskalierte schließlich, als David Ricardo zum Christentum konvertierte und eine Engländerin christlichen Glaubens heiratet. Daraufhin brach sein konservativer Vater alle Beziehungen zu seinem Sohn ab und enterbte ihn. Freunde unterstützten den jungen David Ricardo finanziell, woraufhin er schnell zu großem finanziellen Wohlstand gelangte. Er konnte sich aufgrund seines Reichtums früh mit anderen Wissenschaften wie Mathematik, Physik und Mineralogie und nach der Lektüre von Adam Smith' Werk "Wealth of Nations" auch mit Ökonomie beschäftigen.

1817 schrieb David Ricardo sein Hauptwerk "On the Principles of Political Economy and Taxation", in dem er die Theorie der komparativen Kostenvorteile vorstellt. Diese Theorie besagt, dass Handel auch für die Länder von Vorteil ist, die bei allen Gütern Preisvorteile aufweisen, weil sie diese billiger produzieren können. Damit wird begründet, dass grenzüberschreitende Tauschprozesse die Wohlfahrt beider Handelspartner steigern. Er versuchte mittels seiner Theorie zu belegen, dass Importzölle für Getreide der britischen Wirtschaft letztendlich schaden.

Zitat: "Es ist von großer Bedeutung für die Zufriedenheit aller Menschen, dass unsere Freuden durch die bessere Verteilung der Arbeitskräfte gesteigert werden können, wobei jedes Land die Waren produziert, für die es aufgrund seiner Situation, seines Klimas oder anderen natürlichen oder künstlichen Vorteilen prädestiniert ist, und diese mit den Waren der anderen Ländern handelt..."

Er entwickelte mit Robert Torrens die These, dass die Geldmenge einer Volkswirtschaft begrenzt werden müsse.

David Ricardo starb im Jahr 1832.

Quellen

Persönliche Werkzeuge