Künstliches Dilemma

Aus Brainstorm Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Beim künstlichen Dilemma werden für alle oder bestimmte Optionen inakzeptable Konsequenzen dargelegt. Steigt der Manipulierte darauf ein, wird er in eine ganz bestimmte Richtung gedrängt.

"Wir können Ostern zu deinen Schwiegereltern fahren, dann stehen wir aber mit großer Sicherheit im Stau. Für diese Strecke den Flieger zu nehmen, macht aber auch keinen Sinn, weil die Fahrt viel zu lange dauert. Entweder stehen wir also im Stau oder wir hängen für die eigentlich kurze Strecke im Flugzeug-Prozedere."

Um diese Form der Manipulation zu kontern, kannst du deinen Gesprächspartner einfach fragen, woher er die Sicherheit nimmt, dass genau die dargelegten Konsequenzen eintreten. Oft ist es auch sinnvoll auf andere mögliche Optionen hinzuweisen.

"Wieso bist du dir so sicher, dass wir im Stau stehen? Wenn du deine Überstunden abfeierst, können wir auch schon einen Tag früher fahren." "Nun ja, wir haben ja auch noch andere Möglichkeiten. Wie wäre es, wenn wir dieses Jahr mal mit der Bahn fahren?"

"Philipp, ich habe den Eindruck, dass du versuchst mich zu manipulieren. Erstens müssen wir nicht im Stau landen, wenn wir mit dem Auto fahren. Zweitens gibt es auch noch andere Transportmittel, wie zum Beispiel die Bahn. Ich habe den Eindruck, dass du ein künstliches Dilemma aufbaust, weil du keine Lust hast, dieses Jahr meine Eltern zu besuchen."

Persönliche Werkzeuge