Manipulativer Pessimismus bzw. Schwarzfärberei

Aus Brainstorm Wiki

Version vom 18:33, 21. Mär. 2010 bei Philipp (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Schwarzfärberei versucht, den Gesprächspartner dadurch zu schwächen und von seiner Position abzubringen, dass mögliche Konsequenzen seines Vorschlags so dramatisch und inakzeptabel sind, dass er von seinem Vorschlag absehen muss.

"Jemanden aus einer Zeitarbeitsfirma einzustellen, bringt doch wieder nichts als Ärger. Nachher erwischen wir wieder so einen Nichtsnutz, der, nachdem wir ihn eingearbeitet haben, nur krank ist. Eine Katastrophe wie beim letzten Mal möchte ich hier nicht nochmal erleben."

Du solltest sachlich auf solche Manipulationsversuche reagieren und sie als übertrieben zurückweisen:

"Herr Kremers, ich finde Sie übertreiben. Der letzte Mann der Zeitarbeitsfirma war zugegeben ein Reinfall. Das derart zu verallgemeinern, halte ich für Schwarzfärberei. Ich sage nochmal: Der angebotene Mitarbeiter ist aufgrund seiner Fachkenntnis und Erfahrung optimal für die Stelle geeignet."

Persönliche Werkzeuge