Strategische Allianz mit anderen Jahrbüchern

Aus Brainstorm Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Dieser Artikel ist ein intern. Er ist speziell auf die Brainstorm SGmbH zugeschnitten und für Betrachter, die nicht bei der Brainstorm SGmbH beschäftigt sind, eventuell irrelevant.


Schul-Jahrbücher sind Güter, die erfolgreich nur an bestimmten Gruppen vermarktet werden können. Diese Zielgruppen leben in der Regel in einer bestimmten geographischen Region. Der individuelle Wert eines Jahrbuches entsteht erst dadurch, dass man einen persönlichen Bezug zu den Schülern, Lehrern oder der Schule selbst hat. Das Jahrbuch der KGS Rastede wird kaum jemanden interessieren, der keinen Schüler oder Lehrer der Schule kennt. Das Marktpotential eines jeden Schul-Jahrbuches beschränkt sich also immer auf eine bestimmte Region.

Hier kommt meine Idee ins Spiel: Wir schaffen ein regionenübergreifendes Netzwerk von Jahrbuch-Herstellern. Da die einzelnen Jahrbücher untereinander nicht konkurrieren, kann die Arbeit so gebündelt und im Endeffekt reduziert werden. Die Arbeit kann unter mehreren Teilnehmern des Netzwerkes aufgeteilt werden. Natürlich muss auch immer der Inhalt des Jahrbuches regional angepasst werden, aber bestimmte Arbeitsschritte, wie z.B. Cover-Gestaltung können einmalig durchgeführt werden und so mehreren Netzwerk-Teilnehmern nützen.

Chancen und Risiken

Chancen dieser Regelung wären:

  • Reduzierung des Arbeitsaufwands
  • Zeitersparnis
  • Zusammenfassen von Lernmitteln (z.B. könnte man eine InDesign-Fortbildung für das ganze Netzwerk anbieten)
  • Lernvorteile (Alle Netzwerk-Teilnehmer können voneinandern lernen)

Risiken wären:

  • eventuell minderer Qualitätsanspruch der anderen Netzwerk-Teilnehmer

Um diese Risiken zu minimieren sollten wir großen Wert auf klar definierte Ziele und transparente Kommunikation legen.

Kommentare

Was meint ihr? Ist die "Jahrbuch-Allianz" eine gute Idee?

  • Ich finde die Idee gut. Wir sollten unbedingt die Schule in Varel fragen, die sich neulich unsere Arbeitsweise angeschaut haben! Allerdings sollten wir aufpassen, dass die Ergebnisse der Netzwerk-Teilnehmer auch wirklich gut sind. (von Philipp)
  • Ich finde die Idde auch gut. Man muss sich aber überlegen ob es sich für uns lohnt. Was springt dabei raus wenn wir unser Jahrbuch mit anderen verknüpfen? (Denise)
  • Bei so einer Aktion ist es auch wichtig, dass wir uns regelmäßig treffen um darüber zu reden "face to face". Haben wir die Zeit dafür? (Denise)
  • Vielleicht ja nach dem nächsten Jahrbuch! Eventuell bekommt man einen günstigeren Druck-Preis, wenn wir mit einem Großauftrag winken. Außerdem könnten wir Arbeitsschritte delegieren. (von Philipp)
Persönliche Werkzeuge