Adam Smith

Aus Brainstorm Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Adam Smith wurde wahrscheinlich 1723 in Kircaldy in Schottland geboren. Sein Vater starb vor seiner Geburt, er baute jedoch ein sehr inniges Verhältnis zu seiner Mutter auf. Sie war die Tochter eines reichen Landbesitzers. Im Alter von vier Jahren soll Smith entführt und wieder freigelassen worden sein.

Ab seinem 14. Lebensjahr wurde er an der Universität Glasgow in den Fächern Griechisch, Mathematik, Latein und Moralphilosophie unterrichtet. Glasgow war zu dieser Zeit von einem wirtschaftlichen Aufschwung geprägt. Aufgrund seines guten Studienabschlusses erhielt er ein Stipendium für ein Philosophie-Studium am Balliol College in Oxford.

Im Alter von 27 Jahren wurde Adam Smith Professor für Logik an der Universität Glasgow und zwei Jahre später für Moralphilosophie.

1759 veröffentlichte er "Die Theorie der ethischer Gefühle". In diesem Werk befasste er sich mit der menschlichen Natur und ihrem Verhältnis zur Gesellschaft. Es verhalf ihm zu weltweitem Ruhm.

1764 nahm er seinen Abschied von der Lehrtätigkeit an der Universität. Er begleitete den Herzog von Buccleugh als Privatlehrer nach Frankreich. In dieser Zeit lernte er viele berühmte Persönlichkeiten kennen.

Nachdem er nach England zurückgekehrt war, wurde Adam Smith zum Fellow der Royal Society in London ernannt. Danach zog er sich nach Kirkcaldy zurück und begann die Arbeiten an seinem Werk mit dem Titel "The Wealth of Nations". Das Werk erschien im Jahr 1776. Es handelt von dem Wohlstand und seiner Verteilung und den Ursachen davon.

Smith entwarf ein Modell der Wirtschaft, in dem er die Freiheit von Erwerb und Wettbewerb begründete und anpries. Die Grundlage für seine wirtschaftliche Theorie war in seiner Moralphilosophie begründet, in der Sympathie und Egoismus der Motor für das Streben nach Verbesserung der eigenen Lage sind. 1778 hatte er das Amt der Zollkontrolle von Schottland inne. Neben seiner beruflichen Tätigkeit widmete sich Smith dem Studium der Philosophie.

Adam Smith stand ein für Handelsfreiheit, Tauschgesellschaft und Arbeitsteilung. Unter anderem beschäftigte sich auch Karl Marx mit seinen Werken.

Adam Smith starb am 17. Juli 1790 in Edinburgh.

Quellen

Persönliche Werkzeuge